VEREIN

Identitätsförderung und Besinnung auf die wirtschaftlichen und kulturellen Werte der Region; Erzielung einer gewissen Wertschöpfung im Teilbereich Kultur; Durchmischung von qualitativ hochstehenden Kulturabende durch auswärtige Ensembles mit kulturellem Schaffen einheimischer Vereine; Begegnungen zwischen Stadt- und Landbevölkerung ermöglichen; das sind nur einige der Ziele des Rüeggisberger Klostersommers.

Die Initianten des Klostersommers haben sich aus dem Organisationskomitee des erstmaligen Pilgertages vom August 1999 gebildet, welcher unter dem Leitmotiv „Wege wagen“ gestanden ist (erneute Auflage im Jakobsjahr 2004, Leitmotiv „Brücken bauen“).

Der erste Klostersommer mit breitem, vielfältigem Unterhaltungsprogramm hat im 2001 stattgefunden. Seither bot die Kulturreihe zahlreichen renommierten Künstlern wie auch bislang unbekannten Talenten eine erstklassige Plattform.

Eine Besonderheit des Festivals ist sein jeweils breit gefächertes Programm, welches sich nur schwer in ein Genre einordnen lässt. Da wird Neuland betreten, ohne die bewährten Traditionen ausser Acht zu lassen. Die breite Palette erstreckt sich von Comedy-Abenden, Tourneetheatern, Konzerte von klassischen Serenaden über Familienkonzerte bis hin zu rockigen oder volkstümlichen Klängen. Fester Programmteil bildet jedes Jahr die Irish- & Celtic-Night.

Höhepunkte bildeten die Freilichttheater, wo der Klostersommer als Produzent oder Co-Produzent aufgetreten ist. Gezeigt wurden „Die letschti Stund vom Jederma“ (2003), „Der Prozess“ (2007) oder „Vehdokter“ (2010, Spielstätte Bauernhof im Dorf).

Erleben auch Sie genussvolle Stunden mit Musik und Theater, mit Essen und Freunden in der einmaligen Atmosphäre der Klosterruine Rüeggisberg. Spüren Sie den Kraftort und geniessen Sie dabei den Ausblick in die Berner Vor- und Hochalpen.

Die Initianten des Rüeggisberger Klostersommers freuen sich auf Ihren Besuch und Ihre Unterstützung.

Andri Kober Tel.: +41 79 628 25 22  |  andri.kober@klostersommer.ch

Kassier